Hagnau swingt und rockt

Hagnau swingt und rockt – jeden Donnerstagabend im Sommer von Juni bis September. Dann spielt nämlich die Musikkapelle Hagnau unter der Leitung ihres Dirigenten Dominik Merk ihre bei Feriengästen wie Musikern gleichermaßen beliebten Kurkonzerte. Die Gäste genießen eine Stunde moderne und traditionelle Blasmusik in traumhaftem Ambiente direkt am Seeufer. Auch die Musiker haben sichtlich Spaß, die Zuhörer mit flotten Stücken zu unterhalten. Und nach dem Konzert lassen alle den Abend in einer Gartenwirtschaft oder einem Weinlokal bei einem (oder zwei) „Viertelen“ ausklingen.

Ab Mitte Oktober beginnt – nicht der Winterschlaf – sondern die Probenzeit für den musikalischen Höhepunkt des Jahres: Das „Adventskonzert“. Der Name klingt nach Weihnachtszeit und das Konzert findet auch tatsächlich am 3. Adventssonntag statt. Aber das Programm hat nichts mit Weihnachtsliedern zu tun. Dominik Merk hält für seine ca. 60 Musiker jedes Jahr neue Herausforderungen für sein Konzertprogramm bestehend u.a. aus Opern, Operette, Musical oder Filmmusik bereit. Auch wenn beim ersten Anspielen die Musiker noch etwas skeptisch schauen, weicht die Skepsis mit jeder Probewoche mehr und mehr. So lässt sich die dunkle Zeit zwischen Weinlese und Weihnachten aushalten!

Natürlich kommt auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Neben dem Vorstand mit seinem 1. Vorsitzenden Stefan Schwörer gibt es auch den sogenannten „Lustausschuss“. Dieser organisiert, wie es der Name schon verrät, Kameradschaftsabende und alle zwei Jahre einen Ausflug – natürlich immer mit Überraschungsprogramm. Ein beliebtes Ziel ist Reit im Winkl. Mit der dortigen Musikkapelle verbindet uns eine jahrzehntelange Freundschaft, auch auf persönlicher Ebene.

Wie wohl bei allen Musikvereinen ist das Thema „Nachwuchs“ ganz besonders wichtig. Dazu haben wir eine gemeinsame Jugendkapelle mit den Musikvereinen der Nachbardörfer Meersburg, Stetten und Daisendorf. Sie heißt treffend „Auftakt“ und wird geleitet von Philipp Dietrich.

Merken Sie sich das erste August-Wochenende! Da findet das Hagnauer Weinfest – eines der schönsten am Bodensee – statt: In Hagnau auf der Wiese am See, rund um die dort ausgestellte historische Traubenpresse. Es wird von der Musikkapelle veranstaltet und die zahlreichen Besucher, die zum Teil von Nah und Fern zu uns an den See kommen, können am Samstag und Sonntag Speis und Trank vom Bodensee genießen, tolle Blasmusik von eingeladenen Gastkapellen anhören – und den Hagnauer Musikern beim Arbeiten an den Essens- und Getränkeständen zuschauen. Und Sie werden sehen: Wir bedienen den Würstchengrill, den Flammkuchen-Ofen, die Steakpfanne, die Fischbraterei und natürlich unsere Gäste genauso flott und mit Vergnügen wie sonst unsere Musikinstrumente.