Jugendausbildung

Du denkst schon
länger über ein neues
Hobby nach?

Du findest es toll
Dinge gemeinsam mit
anderen zu machen?

Du magst gerne
Musik?

Du findest
Instrumente spannend?

Dann bist du bei uns ja genau richtig!

Seit vielen Jahren möchten wir als Musikkapelle durch gezielte Jugendarbeit und Musikausbildung junge Musikerinnen und Musiker für das Musizieren in der Kapelle begeistern.

Hierfür arbeiten wir eng mit der mobilen Musikschule „Die Kapellmeister“ zusammen.

Du möchtest gerne ein Instrument lernen?
Dann befolge einfach folgende Schritte:

1. Suche dir ein Instrument aus.
Hierfür gibt es immer wieder von uns organisierte Vorstellungsnachmittage, an denen die verschiedenen Instrumente ausprobiert werden können.
Die Termine findest du auf unserer Homepage, oder in den sozialen Medien.

Sollte gerade kein Termin sein, kannst du dich über das Kontaktformular melden.

Hast du dich für ein Instrument entschieden?
Dann folgt Schritt 2.

2. Informier dich über unseren Kooperationspartner die Musikschule Meersburg

2023 wurde eine Kooperation Kooperation zwischen der Gemeinde Hagnau, der Musikschule Meersburg sowie der Musikkapelle getroffen. Kern ist, dass auch Hagnauer Jugendliche zum Einheimischen-Tarif der Musikschule unterrichtet werden. Die Gemeinde Hagnau übernimmt hier den Differenzbetrag.

Der Unterricht findet wöchentlich (außer in Schulferien) in der Musikschule Meersburg statt. Nach Absprache können aber auch gern die Räumlichkeiten der Musikkapelle in Hagnau genutzt werden.

Alle Preise und Informationen sind auf der Homepage der Musikschule Meersburg zu finden

www.musikschule-Meersburg.de

Bist du informiert? Dann fehlt nur noch ein Schritt und deiner Karriere in der Musikkapelle Hagnau steht nichts mehr im Wege.

3. Melde dich über das Kontaktformular bei uns.

Schreibe uns ganz einfach eine Nachricht, wofür du dich interessierst, hinterlasse uns deine Kontaktdaten und wir melden uns bei dir.
Natürlich kannst du auch ganz unverbindlich deine Fragen an uns stellen. Wir beantworten sie gerne.
Das könnte dich noch interessieren…
Nach Möglichkeit werden die Instrumente für deine Musikausbildung von uns kostenlos für dich bereitgestellt.
In deiner Musikausbildung wird es immer wieder kleine Vorspiele geben bei denen du zeigen kannst was du schon alles drauf hast.
Ein weiterer Schritt ist unsere Jugendkapelle Auftakt, alle Infos hierzu findest du über den Reiter Jugendkapelle. Schau auch dort mal rein, die Jugendkapelle ist die Vorstufe zu uns, der Musikkapelle Hagnau.

Du hast keine weiteren Fragen?
Dann freuen wir uns heute schon darauf dich bald bei uns in der Musikausbildung und irgendwann in den Reihen unserer Kapelle begrüßen zu dürfen.